Das ist los:

alle Veranstaltungen

Unsere Kontaktdaten

Bürozeiten (in der Tennishalle)

info@tc-postkeller.de

Außenanlage:
Parkplätze: Schirmitzer Weg 2

Tennishalle:
Parkplätze: Leuchtenberger Str. 50

Postanschrift:
Leuchtenberger Str. 50
92637 Weiden

Verein trennt sich von Tennisschule Jäger / "Tennisakademie Postkeller" vorgestellt

Der Tennisclub Postkeller Weiden stellt die Weichen für die Zukunft: Mit sofortiger Wirkung beendet der Verein die Zusammenarbeit mit seinem bisherigen Trainer Sebastian Jäger. „Gravierend unterschiedliche Vorstellungen über die sportliche und strategische Ausrichtung des Vereins stellen eine unüberwindbare Hürde für uns dar“, erklärt der 1. Vorsitzende Heiko Hauer. Mit der sofortigen Trennung von der Tennisschule Jäger stellt der Traditionsverein aus dem Weidener Osten seine eigene „Tennisakademie Postkeller“ vor. Ab August übernehmen dann die Tennistrainer Peter Jedlicka, Richard Vogel und Michael Horn die sportlichen Verantwortlichkeiten.

Mit einem Paukenschlag hat der TC Postkeller den operativen sportlichen Teil des Vereins grundlegend erneuert. „Mein Verständnis vom TC Postkeller ist ein Verein, der sportliche Ziele verfolgt, finanzielle Grundlagen für eine vernünftige Vereinsführung schafft und ein gesellschaftliches Leben im Club fördert. Wir sind keine anonyme kommerzielle Anlage, sondern ein Sportverein mit Tradition, Herz und Charakter“, schwärmt Heiko Hauer. Umso mehr bedauert, der im März frisch gewählte erste Vorsitzende, dass es ihm nicht gelungen sei, den bisherigen Trainer „auf ebendiese Werte einzuschwören.“ Jäger selbst war zwei Jahre lang zweiter Vorsitzender und trat schon Ende Mai von seinem Ehrenamt zurück.
Seit Beginn der Sommersaison steht Peter Jedlicka als Vereinstrainer für das Mannschaftstraining am Postkeller auf dem Platz und war somit frühzeitig in den Trainingsbetrieb eingebunden. „Unser Verein stand doch schon immer für sportliche Qualität im Trainingsbetrieb. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir zusätzlich zu Peter Jedlicka, der herausragend arbeitet, zwei echte Granaten der Tennisszene gewinnen konnten“, freut sich Ressortleiter-Sport Christoph Gradl. Die beiden Amberger Urgesteine Horn und Vogel kennen sich aus Ihrer gemeinsamen Zeit beim TC am Schanzl. Horn ist langjähriger Tennistrainer im Raum Amberg und Neumarkt und bekleidet seit rund zwanzig Jahren die Position des Bezirksjugendwartes in der Oberpfalz. Der 55-jährige Richard Vogel hat sich nach seiner aktiven Zeit als Tennisprofi – höchste Platzierung Nr. 158 im Einzel und Nr. 92 im Doppel der Weltrangliste – in Amberg niedergelassen und zeichnete sich für die Bundesliga-Teams als Trainer und Mannschaftsführer verantwortlich. „Mit unserer Tennisakademie haben wir die perfekten Voraussetzungen wieder alle Facetten im Tennissport anzusprechen. Vom Kleinfeldtennis über Jugend- und Nachwuchssport bis eben auch zu den leistungsorientierten Sportlern. Den Bereich Erwachsenen- und Seniorentennis wollen wir ebenfalls beleben. Der TC Postkeller soll Heimat für alle Tennisinteressierten sein“, blickt Gradl in die Zukunft des Vereins. Wichtig sei dem 33-jährigen Vereinsfunktionär auch, „dass unsere erfahrenen Trainer den Trainernachwuchs von morgen fördern und mitkommen lassen. Das ist unsere Zukunft im Verein.“

Die Vereinsverantwortlichen Hauer und Gradl kennen das Trainergespann schon seit mehr als zwei Jahrzehnten. „Zwei echte, alte Hasen mit Sachverstand. Sie passen zu uns wie die Faust aufs Auge“, freut sich Hauer vor allem darüber, dass er beide gar nicht lange überreden musste. Vogel beschreibt die Gespräche aus den zurückliegenden Wochen: „Wenn man von zwei Freunden um Hilfe gefragt wird, dann überlegt man nicht lange, sondern reagiert. Deshalb sind wir jetzt hier.“
Die Trainerstunden werden für den Rest der Sommersaison interimsmäßig durch Peter Jedlicka, Leo Gomez, Dietmar Wildenauer sowie die gewohnten Nachwuchstrainer Max Pöllath und Victoria Reis. des Vereins durchgeführt. „Es wird hier zu keinen Verwerfungen im Trainingsbetrieb kommen“, so Gradl.
Das erste gemeinsame Event unter Verantwortung der neuen „Tennisakademie Postkeller“ wird in der Woche vom 03.08.2020 steigen, wenn das erste der traditionellen Postkeller-Feriencamps stattfindet.

Auf dem Bild: Vorsitzender Heiko Hauer, Michael Horn, Peter Jedlicka, Richard Vogel u. Leiter Ressortsport Christoph Gradl

WICHTIG! Sämtliche Trainerstunden finden wie gewohnt statt!